Spargel-Rindfleisch-Salat

datum
May 16, 2018
Kategorie
mampfen
Menge
Für 2 Personen
Schwierigkeit

Wir sind verrückt nach Spargeln und versuchen gerne neue Geschmacksrichtungen damit aus. Mit diesem Rezept gingen wir leicht in die Asia-Fusion-Kitchen und haben den Spargel mit  tollem lokalen Rindfleisch in Szene gesetzt. Gluschtets? Kocht's uns nach.

Dank unserer nahen Spargel-Quelle hier in Sursee können wir nämlich auch ganz viel Spargeln holen, um unsere verschiedenen Experimente auszuprobieren. Wir haben bereits mit einem simplen und geschmackvollen Spargel mit Onsen-Ei Rezept angefangen. Hier kommt unser nächste Wurf dieser Reihe, welche in nächster Zeit noch mit weiteren leckeren Spargel-Rezepten ergänzt wird.

Wie hält man Spargeln frisch? Wir verraten's...

Es gibt einen einfachen Trick wie man den Spargel sehr lange so frisch wie möglich haltet. So werden die Spargeln nicht schlapp und bleiben einige Tage prall und saftig. Spargel verhaltet sich sehr ähnlich wie Schnittblumen. Die verlieren auch sehr stark Feuchtigkeit und trocknen schnell aus, wenn sie nicht im Wasser stehen. Dazu kommt, dass bei Schnittblumen die Enden bei fehlendem Wasser auch holzig werden und nicht mehr gut Wasser saugen.

So haltet ihr Spargeln länger frisch:

  1. Wenn ihr Spargeln nicht frisch vom Bauer kauft, haben die meistens bereits holzige Enden. Schneidet diesen holzigen Teil ab.
  2. Füllt einen hohen Behälter (Vase geht auch) mit 2 Daumen hoch mit Wasser.
  3. Stellt die Spargeln dort rein – Fertig!

Dieser Trick funktioniert übrigen auch super zum Revitalisieren schlaffer Spargeln. Ein paar Stunden vor dem Kochen ins Wasser und sie stellen sich wieder gut auf!

Falls ihr die Spargeln 3-4 Tage frisch halten möchtet, könnt ihr die Spargeln auch in ein kaltes und nasses Geschirrtuch einwickeln. Dieses Päckchen legt ins Gemüsefach vom Kühlschrank. Die Spargeln müssen aber dafür ganz frisch sein und am besten noch zuvor für 10-20 Minuten in ein Eisbad gelegt werden.

Rindfleischsalat-Rezept:

Zutaten Marinade:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chili (Schärfe ja nach Geschmack)
  • 3 EL Sesamöl
  • 5 EL Sojasauce
  • 2 EL Hosin Sauce

Zutaten Salat:

  • 350g Rindfleisch in Streifen
  • 350g Spargeln gedrittelt
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Hand voll Jungsalat (Spinat geht auch)
  • Sesamöl
  • 1/2 Zitrone 
  • Sojasauce
  • 1 EL Sesam

Zubereitung:

  1. Für die Marinade den Knoblauch klein und Chili in feine Ringe schneiden. In einen erhöhten Teller geben. Sojasauce, Sesamöl und Hoisin Sauce dazumischen.
  2. Rindfleisch in Streifen schneiden, in die Marinade geben, gut untereinander heben und etwa 1 Stunde ziehen lassen.
  3. Bratpfanne erhitzen, 1-2 EL Sosamöl darin verteilen und das Fleisch portions-weise einige Minuten darin anbraten – soll schön braun werden.
  4. Die restliche Marinade vom Teller in die Pfanne geben, alles mischen und beiseite stellen.
  5. Bratpfanne etwas auswischen, nochmals 1-2 EL Sesamöl darin verteilen und den Spargel in der Pfanne einige Minuten anbraten. Der Spargel soll auf jeden Fall noch gut Biss haben.
  6. Spargeln mit 2 EL Sojasauce ablöschen und den Saft einer halben Zitrone darüber ausdrücken.
  7. Die Spargeln mit dem Fleisch mischen und mit dem Jungsalat auf einem Teller schön anrichten.
  8. Die Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden und zusammen mit dem Sesam über den Salat geben.
  9. Bon appetit... Lasst es euch schmecken!

Wenn euch dieses Gericht geschmeckt hat oder ihr die Idee super findet, lasst es uns unbedingt wissen. Wir freuen uns auf euer Feedback oder den einen oder anderen Comment auf Instagram!



Hunger auf leckere Foodfotografie?

Lass uns sprechen.

Melde dich bei uns!