Fregula-Sarda-Salat

datum
May 21, 2018
Kategorie
mampfen
Menge
Salat für 2 - 3 Personen
Schwierigkeit

Vor einigen Tagen stiessen wir in der Altstadt von Sursee auf diese kleinen, super leckeren Pasta-Kügelchen. Sie heissen Fregula Sarda Tostata. Die sind auf Sardinien eine besondere Spezialität – so vielfältig und kreativ einsetzbar. Probiert sie unbedingt auch mal aus!

Diese kleine perlrunde Pasta wird lediglich aus Hartweizengriess und Wasser geformt und geröstet. Dadurch erhält sie einen ganz besonderen Eigengeschmack. Fregula Sarda Tostata gleicht ein bisschen dem Cous-Cous. Da sie auch bei längerem Kochen bissfest bleiben, werden sie gern als Einlage für Suppen verwendet, schmeckt aber auch pur mit Olivenöl und frischen Kräutern sensationell!

Diese Fregula Sarda Teigwaren sind eine sehr lokale Spezialität, welche mit Hartweizengriess aus den Abruzzen gemacht wird, wo man sich auf sehr feiner Pasta spezialisiert hat. In den salzigen Brisen der Adria gedeiht der Weizen dafür besonders gut und wird super ergänzt mit dem lokalen, klaren und reinen Quellwasser.

Fregula Sarda ist sehr vielseitig verwendbar, ob vegan, vegetarisch, mit Fisch, Krustentieren oder Fleisch können sie jedes Gericht optimal aufpeppen. 

Rezept für einen leckeren Sommersalat mit Erbsen

Auch für Couscous- und Risottorezepte sowie für Nudelsalate der besonderen Art können sie super eingesetzt werden. Wir haben nun damit einen frischen Sommersalat mit Erbsen und Frühlingszwiebeln kreiert.

Zutaten:

  • 150g Fregula Sarda Tostata
  • 500g frische Erbsenschoten oder 170g gepulten Erbsen
  • 200g Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Basilikum (einige Blätter für die Deko)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Hand voll Pinienkerne
  • Balsamico Essig
  • Salz (Fleur de Sel)
  • Olivenöl

Zubereitung Balsamico-Zwiebeln:

  1. Backofen auf 200°C vorheizen.
  2. Frühlingszwiebeln putzen und 2/3 des Grüns abschneiden und beiseite stellen. Kleine Zwiebeln ganz lassen und grössere Zwiebeln halbieren.
  3. Etwas Olivenöl in Bratpfanne geben und Zwiebeln 5-10 Minuten (je nach Grösse) anbraten, bis sich schöne braunen Stellen bilden.
  4. Zwiebeln in der Pfanne leicht salzen und mit 3 EL Balsamico Essig ablöschen.
  5. In eine Ofenform geben und im Ofen 15 Minuten garen.
  6. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Zubereitung Salat:

  1. Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne rösten, bis sie leicht bräunlich sind. 
  2. Basilikum mit 4 EL Olivenöl, Knoblauchzehe, Pinienkerne und 1/4 TL Salz mixen oder im Mörser zu einer Pesto verarbeiten.
  3. Fregula gemäss Verpackung in heissem Wasser kochen und unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen. 
  4. Erbsen aus den Schoten befreien und einige Minuten im kochendem Wasser blanchieren – sollten noch Biss haben. Danach unter kaltem Wasser abschrecken (Eiswasser wäre noch besser).
  5. Das frische Grün der Frühlingszwiebeln (zuvor beiseite gestellt) in kleine Ringe schneiden.   
  6. Erbsen, Fregula, frische Frühlingszwiebel-Ringe und Pesto untereinander mischen.
  7. Den Salat mit Salz, Olivenöl und Balsamico Essig abschmecken. 
  8. Auf einem Teller schön anrichten und die geschmorten Balsamico-Frühlingszwiebeln darüber geben. 
  9. Als Deko und für den Geschmack sind einige frische Basilikum-Blätter perfekt.
  10. Geniesst den frischen Salat – en guetä!

Dies war unser erstes Rezept mit Fregula Sarda und wir sind regelrechte Fans geworden! Daraufhin kamen uns ganz viele weitere Rezepte in den Sinn, welche demnächst folgen werden. In unserem liebsten Delikatessenladen in Sursee findet ihr viele italienische Spezialitäten. Darunter natürlich auch diese leckeren Fregula Sarda Tostata. Besucht auch mal Judith's Esskultur. Lasst es euch schmecken und gebt uns Bescheid wie's geschmeckt hat.


Hunger auf leckere Foodfotografie?

Lass uns sprechen.

Melde dich bei uns!