Honeybush-Tee Eiscreme

datum
May 12, 2018
Kategorie
naschen
Menge
Für 1 Liter Eiscreme
Schwierigkeit

Vor einiger Zeit sind wir auf die wunderbaren Teeprodukte von Tèaura gestossen. Wir haben uns in die Qualität und traditionelle Produktion dieser Tees verliebt! Grund genug einige unserer neuen Rezepte mit Tee zu kreieren - keine gewöhnlichen Tees, Tèaura-Tee!

Rahel & Ron kocht mit Tèaura Tee

Auf dem Blog von Tèaura findet ihr unseren Englischen Blog Post, welchen wir für Tèaura realisieren durften. Schaut dort mal vorbei, um einiges über Tee zu lernen.

Der Sommer kommt näher - die perfekte Zeit für ein erfrischendes und doch cremiges Eis. Wir lieben Tee und haben in den letzten Monaten einige von Tèaura's Produkten kennengelernt, welche wir von Tèaura erhalten haben. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität und nachhaltigen, traditionellen Produktion eignen sie sich perfekt als Zutaten für unsere Rezepte. Wir haben beschlossen, mit Honeybush zu starten und dieses kleine Experiment zu wagen. Fragst du dich gerade: "Warum Honeybush?"

Bio-Honeybush-Tee von Tèaura

Der zertifizierte Bio-Honeybush-Tee aus den südafrikanischen Cape Costal Gebirge ähnelt einem Mund voller warmer Honigmilch. Sein Name ist schliesslich schon ein Hinweis auf diesen Geschmack. Diese süssen, honigähnlichen Aromen haben uns dazu inspiriert, aus solch einem grossartigen Produkt ein köstliches Eis zu machen. Was für ein erstaunlicher Geschmack das war!

Tèaura beschreibt ihren Bio-Honeybush so:

Unser Bio-Honeybush-Tee ist in einer kleinen bergigen Region in Südafrika beheimatet, wo er seit Jahrhunderten von den Khoi- und San-Völkern von Hand gesammelt wird. Honeybush, als Verwandter des Rooibosch, teilt mit diesem einige Ähnlichkeiten, wird aber etwas süsser und vollmundiger aufgebrüht. Sanft, weich, etwas vollmundiger als Rooibosch und mit honigartigem Röstaroma – natürlich koffeinfrei!

Hast du schon Lust darauf bekommen? Also, lass uns mit der Zubereitung anfangen. Diese Aromen möchtet ihr wirklich nicht verpassen! Wir waren hin und weg von diesem Rezept! Interessiert? Dann liest weiter und holt euch das Rezept dafür.

Honeybush-Tee Eis Rezept

Für dieses Rezept benötigt ihr entweder eine Eismaschine oder einen wirklich starken Arm. Wir servierten dieses Honeybush-Eis zusammen mit glasierten Pekannüssen und kleinen Karamellskulpturen. Schick und so lecker!

Dies ist ein eher einfaches Rezept, aber man schmeckt die die Qualität der Zutaten definitiv heraus. Holt euch unbedingt gute lokale Bio-Eier, -Milchprodukte und natürlich guten Qualitätstee von Tèaura. Ihr werdet diese Entscheidung nicht bereuen.

Zutaten:

Zutaten Pecan-Nüsse:

  • 100g Zucker
  • 1 Handvoll Pecan-Nüsse
  • 1 Backpapier

Zubereitung Eiscreme:

  1. Kocht in einem Topf die Milch und den Rahm langsam auf.
  2. Sobald es Blässchen wirft, den Tee zugeben und rühren. 
  3. Während es köchelt, 15 Minuten gut rühren und den Tee ziehen lassen.
  4. Topf vom Herd nehmen und mit dem Tee drin ziehen lassen, bis es gut abgekühlt ist.
  5. Während die Mischung abkühlt, Eigelb mit Zucker in Küchenmaschine schlagen, bis es cremig und fast weiss ist.
  6. Die Tee-Mischung durch ein dünnmaschiges Sieb lassen.
  7. Gebt die Flüssigkeit langsam unter ständigem Rühren in die Zucker-Ei Mischung und fügt beim Rühren das Salz hinzu.
  8. Lasst alles nochmals durch ein dünnmaschiges Sieb und kühlt es im Kühlschrank 30 Minuten weiter. 
  9. Gebt die gekühlte Flüssigkeit nun in die Eismaschine und stellt es wie gewohnt her.
  10. Am besten über Nacht im Tiefkühler reifen lassen.

Zubereitung Pecan-Nüsse:

  1. Zum karamelisieren der Pecan-Nüsse bedeckt ihr den Boden einer beschichteten Pfanne mit einer dünnen Schicht aus Zucker. 
  2. Erhitzt die Pfanne auf mittlerer Stufe, bis der Zucker anfängt zu schmelzen. Wichtig: Auf keinen Fall rühren, bis der Zucker schmilzt!
  3. Sobald er eine leicht goldige Farbe bekommt, reicht den restlichen Zucker nah-dis-nah nach. 
  4. Nun könnt ihr die Pfanne schwenken, damit alles gleichmässig schmilzt – immer noch nicht rühren. 
  5. Wenn die gewünschte Karamellfarbe erreicht ist, rührt ihr nun die Pecan-Nüsse ein und legt den Inhalt zum Kühlen auf ein Backpapier. 
  6. Tipp: Durch Ziehen des warmen Karamells könnt ihr kleine leckere Zuckerskulpturen herstellen, welche perfekt für die Deko sind.
  7. Geniesst es mit vollen Zügen.

Übrigens ... Honeybush eignet sich durch seine geringen Gerbstoffe und 0% Koffeingehalt als perfekter Abendtee vor dem Schlafengehen. Probiert es aus - ihr werdet es lieben! Wir hoffen, dass euch dieses Rezept gefallen hat. Lasst es uns wissen, indem ihr einen Kommentar unten hinterlässt.

Hunger auf leckere Foodfotografie?

Lass uns sprechen.

Melde dich bei uns!