Orientalischer Couscous-Salat

datum
June 13, 2018
Kategorie
mampfen
Menge
Für 4 Personen
Schwierigkeit

Dieser Couscous-Salat erinnert uns jedes mal an diesen Herbsturlaub im 2017 – Marrakech! Die orientalische Küche ist geschmacklich eine Sensation, denn hier geht es wirklich primär um das Geschmackserlebnis und die Verwendung verschiedener Aromen. Hier ein Rezept, welches diese Aromen einfängt. Kocht es uns unbedingt nach!

In der Küche Marrakech's werden hauptsächlich lokale Zutaten verwendet, welche man in den Souks der Medina rund um den Hauptplatz "Jemaâ el Fna" an vielen Ständen der verwinkelten Gassen kaufen kann. Ein Erlebnis der Düfte, welches man in Europa fast nirgendwo mehr findet. Zu dieser Reise nach Marrakech, deren Küche, unserem Kochkurs und Exkursion in die Atlas Bergregion werden wir in nächster Zeit auch hier posten. Es war ein eindrückliches Erlebnis, welches wir sehr gerne wiederholen würden!

Wann habt ihr eure Reise nach Marokko geplant? Noch nicht? Dann nichts wie los... Mit Easyjet fliegt ihr über Basel direkt nach Marrakech. Holt euch am Flughafen unbedingt einige Dirham, welche ihr auf dem Weg zum Hotel als als Trinkgeld brauchen werden. Wir haben das nicht getan... Fast jeder Service zieht Trinkgeld nach – Fehler Nr. 1!

Dort haben wir uns in die leckere marokkanische Küche verliebt. Vor allem die Farben im Essen haben es un angetan – ein Traum von 1'001 Nacht! Wer von euch war schon mal dort? Zugegeben es ist wahrlich ein Kulturschock und durch die engen Gassen der Souks zu laufen, ohne etwas kaufen zu wollen, ist fast unmöglich. Zum Einen gibt es dort wirklich wunderschöne und spannende Produkte aber zum Anderen sind die Standbesitzer sehr angetan davon dich in ihren Laden zu bringen – schön ausgedrückt: sehr innovativ!

Rahel war durch ihre letzte Reise in Marrakech schon etwas geübter. Ron ist in fast jede Touristen-Falle getreten die es gibt. Voller Begeisterung für die Produkte ist er fast an jedem Stand der Souks stehengeblieben und bestaunte deren Sortiment. Teuerer Spass – Fehler Nr. 2! 

Mit der Zeit hat man aber den Dreh raus und weiss wie man sich in den Souks verhalten soll. Wenn man nichts kaufen will, schaut man einfach auf den Boden und läuft sehr zielstrebig zum Ziel. Wenn man etwas wirklich möchte gibt man sich uninteressiert und feilscht – ich meine richtig, feilschen! Man halbiert einfach den Preis und wenn er nicht locker geben möchte, läuft man davon. Das funktioniert! 

Mehr zu unseren Marokko-Fehlern und Bilder zu unserer Reise wird in der baldigen Reportage über Marrakech folgen. Bleibt am Ball und abonniert unseren Newsletter. So erfahrt ihr wenn wir diesen Post online schalten – klickt einfach oben rechts auf den Butten  und ihr seid dabei!

Nun aber zum Couscous-Salat Rezept

Wir haben in der Migros den Vollkorn Couscous gefunden, welcher super lecker schmeckt. Für dieses Rezept haben wir jeweils zur Hälfte die Vollkorn- und die Normale-Variante genommen. Es hat dem Salat einen sehr intensiven Geschmack gegeben. Natürlich könnt ihr auch nur das eine oder ander verwenden. Probiert aber unbedingt mal den Vollkorn-Couscous aus – ist wirklich super! 

Zutaten:

  • 150g Couscous (75g Vollkorn und 75g Normal)
  • 3 Salat-Tomaten (z.B. San Marzano)
  • 1 Gurke (bei einer grossen nur 3/4)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Bund Peterli (etwa 6-8 Zweige)
  • 1 Bund Minze (etwa 6-8 Zweige)
  • 200g Feta
  • 120g Pistazien geröstet
  • 5 EL Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz

Zubereitung:

  1. Couscous gemäss der Verpackungs-Anleitung zubereiten und auskühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten und Gurke gut waschen und die wässerigen Kerne mit einem kleinen Löffel entfernen.
  3. Dann klein in Würfelchen schneiden und in eine Schüssel geben.
  4. Die Zwiebel sowie die Kräuter (lasst einige Blätter für die Deko noch ganz) fein schneiden und ebenfalls in die Schüssel gegen.
  5. Den Couscous nun auch in die Schüssel zum Gemüse geben, den Feta zwischen den Fingern in die Schüssel zerbröseln und alles gut mischen.
  6. Die gerösteten Pistazien ein einem Mörser leicht zerdrücken und etwa 3/4 zum Salat geben – sie dürfen auch ganz bleiben.
  7. Olivenöl und Zitronensaft darunter mischen und den Salta mit Salz gut abschmecken.
  8. Jetzt könnt ihr es auf einem grossen Teller als Türmchen anrichten – wie in Marrakech!
  9. Zum Schluss  einige ganze Blätter Peterli und Minze, sowie restliche Pistazien darüber verteilen.
  10. Fertig ist der leckere Sommersalat – en guetä!

Wenn ihr noch nie in Marrakech wart, müsst ihr unbedingt dort mal hin. Es ist zwar ein riesen Kulturshock, aber es ist definitv diese Welt kennenzulernen. Wer auch schon dort war, berichte uns doch in einem Kommentar wie ihr diese Stadt erlebt habt. Lasst es euch schmecken und gebt uns Bescheid wie's euch geschmeckt hat. 


Hunger auf leckere Foodfotografie?

Lass uns sprechen.

Melde dich bei uns!