Umgedrehter Sternfrucht-Kuchen

datum
October 24, 2018
Kategorie
naschen
Menge
8 Portionen
Schwierigkeit

Wir haben mit dem Tropenhaus Wolhusen eine gemeinsame Mission. Unser Ziel ist es «Kreatives Kochen» mit besonderen Zutaten anzuregen, welche in ihrem Tropenhaus wachsen. Stellt euch vor – tropische Früchte aus der Schweiz!

Da haben wir uns gedacht, fangen wir doch mit der schwierigsten Zutat an: die Sternfrucht – auch Karambole genannt. Diese Frucht ist unserer Meinung völlig unterbewertet, denn sie wird hauptsächlich als Deko missbraucht. Damit ist Schluss! Wir haben zwei super leckere Rezepte mit der Karambole kreiert und eines dieser Rezepte stellen wir euch hier vor. Backt uns nach und holt euch Sternfrüchte bei eurem nächsten Besuch im Tropenhaus Wolhusen!

Vor einigen Wochen haben wir eine traurige Nachricht über das Tropenhaus Wolhusen erfahren. Im Juni nächsten Jahres macht es aus Nachhaltigkeits-Gründen seine Türen zu. Eine wunderschöne Tropen Oase mitten in der Innerschweiz geht uns leider damit verloren. Das heisst aber nicht, dass wir heute nicht die Gelegenheit haben Teil dieser Abschiedsparty zu sein. Die nächsten Monate sollten so gut wie möglich genutzt werden, um vor allem in den kälter werdenden Tage in ein tropisches Paradis einzutauchen.

Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr das Wochenende machen solltet – nimmt die Chance wahr, das Tropenhaus in Wolhusen zu besuchen und erzählt euren Freunden wie schön dieses Erlebnis war.

Kuchen-Rezept:

Zutaten:

  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 3 Eier
  • 125 ml Apfelsaft
  • 125 ml Sonnenblumenöl oder ein anderes neutrales Öl
  • 250 g Mehl
  • 3 g Backpulver
  • 2 Sternfrüchte
  • 85g brauner Zucker
  • 75g Butter

Zur Dekoration:

  • 2dl Vollrahm
  • 1/2 TL Vanillepaste

Zubereitung:

  1. Versucht die Springform (Ø 26cm) komplett mit Backpapier auszukleiden, so kann das Karamell beim Backen nicht aus der Form laufen – oder ihr benutzt eine versiegelte Pie-Form.
  2. Nun die Butter schmelzen und anschliessend in eure Backform giessen, die Ränder mit Hilfe eines Pinsels gut einfetten.
  3. Der braune Zucker gleichmässig in die Form streuen, so dass der Boden gut bedeckt ist.
  4. Die Sternfrüchte in ca.1 cm dicke Scheiben schneiden und schichtweise hineinlegen.
  5. Für den Teig den Zucker, die Vanillepaste und die Eier schaumig geschlagen. Das Öl währenddessen langsam hineingegossen. Backpulver und Mehl kurz verrühren und in die flüssige Masse unterheben. Zum Schluss den Apfelsaft dazugeben und ebenfalls unterheben.
  6. Den Teig nun gleichmässig über die Sternfrüchte in die Form geben und den Kuchen in den vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 30 Minuten backen.
  7. Nach dem Backen, solltet ihr den Sternfrucht-Kuchen noch etwa 20 Minuten abkühlen lassen, bevor ihr ihn stürzt – damit ihr euch am heissen Caramel nicht verbrennt!
  8. Für die Dekoration den Rahm mit der Vanillepaste steif schlagen, in einen Spritzsack geben und nach Lust und Launen kleine Rahmtupfer auf den Kuchen geben.
  9. Viel Spass beim Schlemmen.

Hunger auf leckere Foodfotografie?

Lass uns sprechen.

Melde dich bei uns!