Echter Luzerner Lebkuchen

datum
January 21, 2018
Kategorie
naschen
Menge
Ergibt 1 Kuchen (ca. 10 - 12 Stücke)
Schwierigkeit

Es gibt nur einen richtig guten Lebkuchen: Der Lozärner! Wer ihn mal probiert hat, wird uns bestimmt zustimmen. Hier geben wir euch unser Rezept, damit auch ihr diesen super leckeren Kuchen in euerer Küche nachbacken könnt.

In Luzern bekommt man ihn in fast jeder Bäckerei, und mit diesem Rezept nun auch bei euch Zuhause. Das sollte aber nicht bedeuten, dass ihr nicht bald wieder die schönste Stadt der Schweiz besuchen solltet.

Das wohl beste an diesem Kuchen ist sein fluffiger Teig – It's soooo fluffy, I'm gonna die! Anders als andere Lebkuchen handelt es sich um einen Cake-Teig, welcher mittels Natron (Treibmittel) aufgeht und so seinen körnigen und luftigen Inhalt bekommt.

Die Zutaten bekommt man in allen Supermärkten, jedoch schaut euch nach echt Luzerner Birnel und Lebkuchengewürz um! Vergisst auch nicht gute Butter einzukaufen, da dieser Lebkuchen mit einem Stück rahmiger Vorzugsbutter einfach himmlisch schmeckt und traditionell so zum Zmorge (Frühstück) gegessen wird!

Rezept für einen echten Luzerner Lebkuchen

Zutaten:

  • 80g Butter / + für Kuchenform
  • 1,8dl Milch
  • 200g Zucker
  • 200g Mager- oder Rahmquark
  • 80g Birnel (Birnendicksaft) / + zum Besteichen
  • 20g Lebkuchengewürz
  • 280g Ruchmehl
  • 1,5 TL Natronpulver

Zubereitung:

  1. Erwärmt die Butter zusammen mit der Milch auf niedriger Temperatur, bis die Butter in der Milch geschmolzen ist.
  2. Mischt nun die Milch-Butter-Mischung mit dem Zucker, Quark, Birnel und Lebkuchengewürz in einer Schüssel zusammen.
  3. Sobald die Mischung schön homogen ist, siebt das Mehl samt Natron in die Mischung und mischt weiter. 
  4. Fettet eine hohe runde Springform mit Butter ein und schüttet die Masse rein.
  5. Heizt den Ofen auf 180°C vor und backt den Kuchen auf unterer Rille für 55min bis er schön braun ist.
  6. Nehmt den duftenden, heissen Kuchen heraus und bepinselt ihn noch im heissen Zustand mit einer guten Schicht Birnel.
  7. Lasst ihn auskühlen und geniesst ihn mit guter rahmiger Butter.

Schreibt uns eine Nachricht, wenn er euch geschmeckt hat. En guetä und liebi grüess us Lozärn!


Hunger auf leckere Foodfotografie?

Lass uns sprechen.

Melde dich bei uns!